Montag, 10. Juni 2013

MP5, die populärste Maschinenpistole


HK MP5


HK MP5

Die wohl populärste Maschinenpistolenserie der Welt funktioniert nach dem bewährten Prinzip des beweglich abgestützten Rollenverschlusses. Enorm zuverlässig, äußerst anwendersicher, einfach in der Handhabung, modular im Aufbau, extrem präzise und im Schuß außerordentlich gut kontrollierbar – HK Merkmale, die weltweit von Sicherheitskräften und militärischen Nutzern besonders geschätzt werden
Mittlerweile stehen weit über 100 Varianten der MP5  zur Verfügung, um den zahlreichen taktischen Anforderungen unterschiedlichster Anwenderkreise gerecht zu werden. Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft – Die MP5 ist universell einsetzbar und daher in allen Bereichen unter jedweder Bedingung zu verwenden.



Technik

Die Waffe ist modular aus sechs Baugruppen aufgebaut. So kann der jeweilige Grundtyp (MP5A, MP5K, MP5SD, …) innerhalb kurzer Zeit auf die jeweiligen taktischen Anforderungen zugeschnitten werden, da viele Baugruppen und praktisch alle Anbauteile zueinander kompatibel sind.
Diese Baugruppen sind:
·         Verschlussgehäuse (Gehäuse, Lauf, Verschlusshebel und Visierung)
·         Verschluss (Verschlusskopf, Steuerstück, Verschlussträger, Feder mit Führungsstange)
·         Abzugsgruppe (Pistolengriff mit Abzug, Feuerwahlhebel und Mechanik)
·         Vorderschaft (Handschutz oder Vertikalgriff)
·         Hinterschaft (Abschlusskappe, fester oder ausziehbarer Schaft)
·         Magazin
Die MP5 wird heute ausschließlich im Kaliber 9 × 19 mm produziert und schreibt bei der Munition ein Mindestgeschossgewicht von 100 grs. (100 Grains; 6,48 Gramm) beziehungsweise bei Unterschallmunition ein Mindestgeschossgewicht von 140 grs. (9,07 Gramm) vor.

Die Metalloberflächen der MP5 sind phosphatiert und werden anschließend mit Pulverlack beschichtet, um die Korrosionsbeständigkeit, vor allem gegenüber Salzwasser und Schweiß, zu erhöhen.